In kurzer Zeit zu deinem Wertpapierportfolio
einfach - regelmäßig - langfristig

Übersicht deiner Schritte

Broker wählen

Entscheide dich für einen Online Broker deiner Wahl. In wenigen Tagen hast du dein Depot eröffnet und verifiziert.

Sparplan anlegen

Mit einem Sparplan auf einen weltweiten ETF investierst du regelmäßig und breit gestreut.

ETF wählen

Auf www.justetf.com erhältst du alle Infos die du benötigst um deinen ETF zu finden. Ich empfehle dir einen klassischen Welt Etf – z.B. den MSCI All Country World.

Vermögen aufbauen

Nun brauchst du nur noch Zeit und Geduld. Dein Depot wächst nun von Monat zu Monat.

Einleitung

Vorab ein Disclaimer*: Ich möchte dich hier nicht dazu bewegen meinen Weg Blind zu kopieren! Geld ist ein sensibles Thema und DU musst hier definitiv deine eigenen Entscheidungen treffen. Und genau das möchte ich anregen: Triff diese Entscheidung! Das wichtigste am Sparen ist immer das Anfangen. Daher möchte ich hier aufzeigen was ich heute tun würde wenn ich nochmal bei 0 starten müsste.

Sicher hast du dich darüber auch schon aufgeregt: Du hast es endlich geschafft etwa Geld beiseite zu legen, aber die Bank zahlt dir keine Zinsen für dein Guthaben!

Warum soll ich dann überhaupt sparen?

In Zeiten von Niedrigzinsen ist es quasi alternativlos: Das Investment.

Die bekanntesten Arten des Investierens kennst du sicher:

  1. In Immobilien
  2. In Unternehmen /Aktien

Immobilien sind eine spannende Angelegenheit, benötigen aber viel Erfahrung und Zeit um sie als Investment zu nutzen. Das Eigenheim ist übrigens kein Investment!

In Unternehmen zu investieren ist aktuell deutlicher im Fokus der Privatanleger als jemals zuvor.  Aktien sind in aller Munde.

Ich zeige dir wie du es schaffst dir in nur 3 Tagen die Basis für ein automatisiertes Investment aufzubauen. Und mit 3 Tagen meine Ich die Zeit die du benötigst dein Depot zu verifizieren 🙂

Was ist möglich?

Nach nur wenigen Minuten deiner Zeit in diesen drei Tagen wirst du die Zinsen von unter 0,5% pro Jahr belächeln und wirst verstehen dass der Aktienmarkt in der Vergangenheit um durchschnittlich 7% pro Jahr (Im Durchschnitt) gestiegen ist.

Wichtig ist bei dieser Betrachtung: langfristig denken! Ich mag den Spruch: „Die Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr schaffen können. Aber sie unterschätzen was sie in 10 Jahren schaffen können!“

Dein Broker

Aktien kauft man über einen Broker. Das kann die Sparkasse um die Ecke sein oder die digitale Bank ohne Filiale.

Ich verwende einen Online-Broker mit niedrigen Gebühren.

Unten findest du alle Links um direkt zur Anmeldung über meine Partnerprogramme zu gelangen. Dabei erhälts du einen Bonus und ich eine kleine Provision: Win-Win.

Der Sparplan

Um eine Regelmäßigkeit in deinen Vermögensaufbau zu bekommen,  würde ich in einen simplen Wertpapiersparplan investieren. Je nach Broker kannst du hier schon ab 25€ / Monat oder weniger starten.

Wenn dein Depot bei deinem Wunsch Broker verifiziert ist, kannst du direkt mit deinem Sparplan starten.

Nun brauchst du noch einen ETF in den du investieren möchtest.

Die Wahl des passenden ETF

ETFs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch was ist ein ETF überhaupt? Einfach gesagt ist ein ETF ein Korb der viele Aktien, also Unternehmen, enthält. Kaufst du einen ETF Anteil, kaufst du quasi Anteile an mehreren Unternehmen gleichzeitig! Dabei kannst du Bruchteile von ETFs, also auch von Aktien, kaufen. Das ist bei Einzelaktien nicht möglich.

Du streust also dein Risiko bei geringen Kosten. Der Kauf kostet dich im Schnitt nur 1,5% des Sparbetrages. Der ETF selber kostet meist unter 1% / Jahr (TER). Ideal!

Informiere dich jetzt auf justetf.com und suche dir den ETF aus der zu dir passt. Wenn du damit überfordert bist, suche dir einfach einen der World ETFs aus. Damit bist du extrem breit aufgestellt!

Vermögen aufbauen

Du hast es geschafft – Glückwunsch!

Nun brauchst du theoretisch nichts mehr tun außer zuzuschauen wie deine Anteile wachsen.

Und nie vergessen. Die Börse ist sehr volatil. Also denke immer langfristig, am besten über 10 Jahre. Und investiere nur Geld was du nicht zum Leben benötigst.

„Ich möchte keinem Bankberater mehr vertrauen und endlich Verantwortung für mein Vermögen übernehmen – Denn es ist mein Vermögen!“

Empfehlungen

Bücher zum Thema